PRESTIGE
Diese spezifische Assemblage besteht ausschließlich aus sehr feinporigem Holz, das aus den besten Hochwaldeichen selektiert wird, die auf lehmigem Sandboden gewachsen sind. Mit ihrer einzigartigen, hellrosa Farbe und ihrem an Zeder erinnernden Duft stellt die „Prestige“ Selektion eine exklusive Auswahl dar.
Dieses Holz wird über einen Zeitraum von 30 Monaten im Holzreifelager von NT Bois (in der südlichen Champagne) im Freien getrocknet. Wir finden diese Holzqualität bei einzigen Bäumen in kleinen Wäldern mit überwiegend sandigen Böden, wie etwa in Fontainebleau, Senonches, Réno Valdieu, Bellême, Russy, Boulogne, Beaulieu, La Haie Renaut, Tronçais, Berce und Retz.
CLL: LANGE, LEICHTE TOASTUNG
Im Gegensatz zum GC wird das Fass im CLL vorsichtig auf Glut und kleiner Flamme erhitzt. Die somit niedrige Temperatur wird durch die Dauer des Toastings kompensiert und führt zu einem honigfarbenen Profil sowie einer Einwirkung der Hitze bis 3 – 5 mm Tiefe. Diese sehr leichte Toastung wirkt sich minimal auf den Wein aus, verleiht ihm jedoch Frische und Länge, beziehungsweise Fruchtigkeit bei Weinen mit betonter Säure. Diese Toastung setzt einen langen Barriqueausbau voraus, damit die Röstaromen vollständig entfaltet werden (12+ Monate).